Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 27. Juni 2012

Das Runde und das Eckige - absolut sinnlose Tipps für die letzten Spiele der EM 2012

Nein, die Philosophie sollte nicht verändert werden. Bleiben wir dabei: das Runde muss in das Eckige. Am Besten ein paar Mal. Aber während das Runde ewig gleich bleibt (nämlich rund), ist beim Eckigen stets das richtige Eckige zu wählen, denn das Runde im falschen Eckigen wäre glatt ein Gegen- oder gar Eigentor. All das hat bitteschön nichts mit Zufall zu tun, den  beim Würfeln kommt nicht das Runde in das Eckige, vielmehr kommt das Eckige aus dem Runden, dem Würfelbecher nämlich. Hüben wie Drüben entscheidet aber dann doch das Eckige - wie es gefallen ist, das Ergebnis ist im Eckigen zu finden, nicht im Runden. Auch wenn es zwar einen Eckball, aber keinen Rundwürfel gibt, die Abkürzung zeigt die wahre Relevanz: die Ecke.
Die evolutionstheoretische Betrachtung zeigt einen weiteren relevanten Aspekt der Dichotomie auf: zunächst einmal waren die Fische ja eher rund - die Fischstäbchenfische kamen in der Evolution erst viel viel später... und erst der Mensch kam auf die Idee, wenn es mal nicht so rund läuft, auch mal einen um die Ecke zu bringen. Das Runde ist eindeutig das Ursprünglichere - obwohl die Erde ja auch als Würfel hätte konzipiert werden können. Das wäre wohl für die Schifffahrt ein Problem geworden. Vielleicht haben deshalb einer Legende zufolge die seefahrenden Engländer aus dem "Egg" wieder etwas Rundes gemacht. Das Ei des Kolumbus...
Okay: von einer Pizza schneidet mancher eine Ecke ab, aber erstmal ist die Pizza rund. Und die eckigen Scheiben Käse stammen auch meist von einem runden Käselaib... das sollte doch zu denken geben!

Um gewinnen zu können, muss man das Hohle sehen können (wie beim Käse also), den leeren Raum, das Nichts gewissermassen, denn in diesem Nichts findet sich die Möglichkeit, Raum zu gewinnen, bevor es die anderen tun. Tiefgang also tut Not, um schnell genug Gelegenheiten zu sehen, die das Runde in der Runde in das Eckige bringen können. Dichter und Denker setzen dabei auch mal ihren Kopf ein und nicht alles, was Lahm heißt, ist es auch! Letzten Endes bleibt das Tor eckig, das Runde aber ist das Primäre, dem alle hinterher jagen.Das Eckige ist nur die Hülle für das Ergebnis.

Und wenn es richtig rund läuft, ist die Geschichte vielleicht doch noch eine runde Sache.
Und still die Sehnsucht, dass Fairplay nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik, eine Rolle (rund!) spielen möge, auch wenn Fußball und Politik ja gar nichts, aber gerade deshalb so viel gemeinsam haben...
Beim Fußball immerhin sind die Gegner keine Feinde, man kann ihnen Respekt entgegenbringen, ihre Leistung würdigen und ihnen die Hand schütteln. Würde man sie einsperren, wäre das Spiel zu Ende. Das Spiel um das Runde und das Eckige gedeiht nur in Freiheit.

Related Posts with Thumbnails