Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Dienstag, 23. März 2010

Das Alter an der Backe

Was lässt Menschen alt aussehen? Gemeint ist hier das buchstäbliche, tatsächliche kalendarische Alter. Na, die Falten eben, werden manche sagen, und das entspricht auch den gängigen Vorstellungen. Aber - das Alter erkennt man an der Backe, genauer gesagt, am Kieferknochen. Robert Shaw, Professor für Platische Chirurgie an der Universität Rochester, hat 120 Personen untersucht und dabei verschiedene Dinge gemessen - Größe und Winkel verschiedener Gesichtsknochen. Anhand von computertomographischen Aufnahmen wurden dabei bei jeweils 20 Frauen und Männern aus drei verschiedenen Altersgruppen (20-36, 41-64, 65 Jahre und älter) Veränderungen beobachtet.
Und dabei zeigte sich das Alter eben wirklich an der Backe: der Winkel, in dem der Kieferknochen sich von der Unterseite nach oben (also zum Ohr hin), abknickt, wird mit zunehmendem Alter immer größer. Dadurch bekommt der untere Teil des Gesichts weniger Unterstützung - und so entstehen dann auch die Falten.
Implantate in das Kinn und die Backe könnten diese Alterungseffekte abschwächen, stellt Robert Shaw fest. Im Artikel der Universität Rochester sind die Verschiebungen des Kieferknochens deutlich zu erkennen.

Quelle:
University of Rochester Medical Center, Facial Aging is More Than Skin Deep (23.03.2010)

*


1 Kommentar:

  1. Au Backe! Da sieht man aber alt aus! ;-)
    Aber auch an Schwerkraft und Cellulite geprägten Pobacken sieht man, ob die "Ware" noch "frisch" ist, oder schon recht runzelig ist...... ;-)
    LG steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails