Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Freitag, 23. April 2010

Handlungsorientiertes Situationsmodell



Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte... Alles zu erläutern, was in diesem Modell an Überlegungen steckt ist Stoff genug für ein dickes Buch. Im Grunde soll es aber mehr ein Ansatz sein, dem Nachdenken über das Handeln eine Form zu geben. Je mehr Details dabei berücksichtigt werden, umso schlechter wird das Modell - oder benötigt eben Ergänzungen, nähere Beschreibungen, vielleicht auch andere Begriffe. Ziel und mögliches Anwendungsfeld ist aber auch die Entwicklung der Handlungsfähigkeit - und dabei sind die grünen Felder als Ressourcen und Ansatzpunkte von besonderer Bedeutung. Die Betrachtung berücksichtigt auch den Aspekt 'Verhalten in Situationen' - wenn ich erklären bzw. verstehen will, warum Menschen tun, was sie tun, findet sich so mancher Hinweis eben nicht in der Person selbst, sondern in der Situation mit ihren Bedingungen und Möglichkeiten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails