Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Dienstag, 6. April 2010

Nach Ostern: Western (Bonanza) - und die Frage der Weisheit

Ostern war gestern, jetzt gibt's Western. Einen ganz alten aus der Serie Bonanza... Nicht ganz ohne Hintergedanken. Denn in der Eingangsszene zeigt Ben Cartwright diplomatisches Geschick im Umgang mit einem Viehdieb. Manchmal transportiert eine Geschichte eben mehr als eine Geschichte...



Im FOCUS ist heute die Zusammenfassung einer Studie zu Entscheidungsprozessen im Alter erschienen. Trotz der Skepsis, die in den Artikelkommentaren zum Ausdruck kommt (mit den Bemerkungen, dass es schließlich auch Altersstarrsinn und Verwirrtheitszustände gibt) ist die Weisheit, die darin beschrieben wird, ein interessantes Konzept. Die Vorzüge, die die über 60-Jährigen in der Studie zeigten, beschreiben elementare Fähigkeiten der Konfliktbewältigung: Distanz, die Fähigkeit, unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen, Kompromissbereitschaft und die Einsicht, dass Einschätzungen immer eine gewisse Fragwürdigkeit mit sich bringen. Das also können Ältere besser. Die Studie ist übrigens noch im Druck, die Kurzfassung in englischer Sprache in der Zeitschrift PNAS (Proceedings of the National Academy of Sciences) abrufbar: Reasoning about social conflicts improves into old age (Ältere treffen in Konfliktsituationen vernünftigere Entscheidungen).

Literatur:
Grossmann, I., Na, J., Varnum, M. E.W., Park, D. C., Kitayama, S. & Nisbett, R.E. (in press). Reasoning about Social Conflicts Improves into Old Age. Proceedings of the National Academy of Science.
*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails