Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Freitag, 23. April 2010

Peter Kruse: Netzwerke, Wirtschaft und Gesellschaft

Peter Kruse sprach während der re:publica 2010 über die Veränderungen, die Netzwerke in Wirtschaft und Gesellschaft auslösen. 30 Minuten, nicht ganz einfach, aber spannend.
Zentrale Themen und Denkanstöße aus dem Vortrag:
Worum geht es eigentlich bei den Debatten rund um das Internet? Welche Bedeutung haben Werte und Wertdifferenzen, die im Internet aufeinanderprallen?
Was würde es bedeuten, wenn man die Wertewelten, die unterschiedliche Gruppen von Internetnutzern vertreten, transparent machen könnte? Regeln verändern sich. Das Internet zwingt zum Umdenken. Machtverhältnisse verschieben sich und was das alles bedeutet, lässt sich noch kaum absehen. Wird die Gesellschaft neu politisiert?



*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails