Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Donnerstag, 8. April 2010

Streit um Facebook

Worum geht's?

Zunächst einmal geht es um einen Streit zwischen Ilse Aigner und Facebook. Neuerdings mit der Empfehlung, Gerichtsverfahren gegen Facebook einzuleiten... Näheres dazu steht im ZDF. Heute (8.April 2010) um 22.15 gibt es außerdem eine Diskussionsrunde im ZDF dazu, in der Maybrit Illner mit Ilse Aigner, Vertretern von Google, der FAZ und anderen diskutieren wird. Kernfrage in der ganzen Angelegenheit ist die Frage, ob Facebook gegen die Datenschutzbestimmungen verstößt.

Die Vorgeschichte

DIe Stiftung Warentest war unterwegs im Netz und fand bedenkliche Mängel: bei MySpace und eben auch bei Facebook. Ein Kritikpunkt der Stiftung: eine Übernahme der Konten war relativ einfach. Und das bedeutet... man kann sich hineinschleichen und munter verändern, was andere Leute so in ihrem Profil stehen haben... Zweiter Punkt: Facebook gibt Daten weiter, gleicht sie ab, erweitert so das Netzwerk. Und - das Surfverhalten wird gespeichert.

Artikel zum Thema

Zum Streit um Facbook gibt es eine Reihe von Artikeln... Aigner sucht das Gespräch mit Facebook-Vertretern, titelt Spiegel online - Auch hier taucht die Nutzung von E-Mail-Kontakten der Facebooknutzer als Streitpunkt auf. Das Handelsblatt bezeichnet die Vorgehensweise der Verbraucherschutzministerin etwas drastischer: Aigner erpresst Facebook im Streit um Datenweitergabe. Ein ganz anderer Aspekt ist in einem Artikel der ZEIT angesprochen: Facebook lenkt ein, heißt es da, die geplante Änderung der Geschäftsbedingungen bei Facebook wurde zurückgenommen. Texte, Fotos, Videos - wer hat, wer bekommt, wer behält die Rechte daran? Was darf ein soziales Netzwerk mit Daten und eingestellten Inhalten tun und was nicht?

Empfehlungen

Immer wieder gibt es Empfehlungen zum Umgang mit Daten im Netz und eine grundsätzliche Idee dabei ist: einfach vorsichtig zu sein. Wo auch immer etwas gespeichert wird - man kann nie wissen, wer davon erfährt, über welche Kanäle Informationen an vielleicht unerwünschter Stelle landen. Noch problematischer wird es, wenn man die Gruppenleistung bei der Herstellung eines Gerüchts berücksichtigt - also mit einkalkuliert, dass hier und da etwas verändert, verkürzt, dazugedichtet werden kann...

Persönliches und Öffentliches

Im Streit um Facebook spiegelt sich ein Grundproblem der Zeit - die Frage nach dem Umgang mit dem Bereich des Persönlichen, die Frage nach dem, was öffentlich sein soll, sein kann, sein darf.  Damit verbunden ist auch die Frage nach der Trennung von Beruf und Privatleben - neben dem juristischen Aspekt des Datenschutzes geht es also im Grunde um den Schutz der Privatsphäre. Netzwerke hin oder her - wer etwas für sich behalten will, das eben nicht jeder und jede nachlesen können soll, wird sich die Frage stellen müssen, wem und welcher Plattform welche Informationen zur Verfügung gestellt werden.

So richtig transparent sind sie ja alle nicht - das Geheimnis, warum so manches Geheimnis vielleicht bald kein Geheimnis mehr ist, wird niemand lüften wollen.

*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails