Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Freitag, 16. Oktober 2009

Blog Action Day 2009: Bilanz und Blogschau

Es sind gestern noch viele Blogs dazu gekommen. Insgesamt haben sich

13.214 Blogs

aus 155 Ländern mit einer Leserzahl von insgesamt 

17.897.529 Lesern beteiligt.

Das sind, auch wenn es im Verhältnis zur tatsächlichen Bevölkerung wenig erscheint, erstaunliche Zahlen. Rund 250 Blogs aus Deutschland waren dabei, etwa jeweils 50 aus Österreich und der Schweiz.
Recht willkürlich habe ich mal einige Blogs durchgestöbert...

Mini Liebschti hat zu allem eine Meinung und bloggt auf Englisch aus der Schweiz, macht sich Sorgen um den Schnee in Bayern und die nächsten Generationen.

Die Interessengemeinschaft Fahrrad (für Bayern. "Radler" kann man nicht nur trinken!)
ging anlässlich des Blog Action Day zum Fussgängerinnenseminar...

Schwerelos werden wir daran erinnert, dass wir alle im selben Treibhaus sitzen und man beim Nachdenken über Klimaschutz auch Geld sparen kann.

Ahnungslos bin ich geblieben, die Suche nach einem Beitrag zum Blog Action Day blieb hier erfolglos...

Okay, nehme ich also eine Lupe zur Hand, vielleicht lässt sich dann etwas finden: Kritisches über Energieunternehmen und konkrete Tipps zum Klimaschutz.

No comment schrieb doch einen Kommentar: nicht nur zur Idee "weg von der Schiene, zurück auf die Straße", sondern auch zur Frage, ob Klimawandel auch ein Wandel des zwischenmenschlichen Klima sein sollte...

Cosmic: nicht locker lassen, okay, aber sehr viel mehr als das Logo war nicht drin...

MySenf dazu...: Luftfahrt und Klimawandel, aha, es geht natürlich auch hier um Geld und Wettbewerbsvorteile. Lufthoheit... wem gehört die Luft eigentlich?

Die Greenpeace-Männer juckt es in Österreich: sie verzichten auf das Rasieren bis zur Klimakonferenz im Dezember...Das bringt bestimmt Klimawandel am Kinn!

Umweltfreundlich mobil?
Da geht es um den Verkehr... ein "Schild" als Link.

Kompostieren mit Würmern: auch eine Idee, bei sich selbst anzufangen...

Nochmal die Schweiz. diesmal WWF.
Ein längerer Artikel mit Links zu Informationshintergründen - auf Englisch.

Den roten, äh blauen Faden nicht verlieren. Erderwärmung und Schnee im Oktober?

Zeitsturz. Soo ergiebig war das Stöbern nach guten Beiträgen nicht.
Da drängt sich wirklich die Frage auf: interessiert das noch jemanden?

Was kann ich beitragen?, hat Balrog auch gefragt. Im eigenen Hause.
Kommentare gab es keine.

Denken schließlich ist anstrengend und macht auf Dauer auch müde.
Warten wir also ab, dass die Klimakonferenz zurechtbiegt, was sich zurechtbiegen lässt?

P.S. zu den Blogbeiträgen für den Blog Action Day 2009 siehe auch wikio/internet/blogosphäre

Kommentare:

  1. Hi Rolf, danke für deine Aufarbeitung. Ich finde es schon auch verwunderlich, dass es keine Kommentare gab. Die Menschen schreiben zu allem möglichen Kommis. Für so ein Ereignis aber nicht....Armes Deutschland. Und das wo wir eigentlich eine Vorreiterrolle inne haben.... Dennoch, insgesamt ist schon was rum gekommen...

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jürgen,
    wenn man so durch die Blogs stöbert und Kommentare liest, fällt oft das Desinteresse auf, das alles sei übertrieben usw. - wenig Bereitschaft, sich intensiver damit zu beschäftigen. Immerhin - auch das Weisse Haus hat einen Blogbeitrag verfasst. Gerade in den USA und in China muss sich wirklich etwas bewegen. Es war auch erstaunlich, dass am Aktionstag selbst noch mehrere Tausend Blogs dazu gekommen sind. Naja, die Materie ist ja auch schwierig, wenn man genauer hinsieht.

    LG Rolf

    AntwortenLöschen
  3. Ne, ist gar nicht schwierig, eher anstrengend sich im persönlichem Umfeld seine Gedanken zu machen.....Wie auch immer. Nächstes jahr gibt es wohl eine neue Aktion un dich hoffem, dass ich dann auch wieder dabei bin....
    So, muss nun in mein Bett. Muss morgen mal wieder Volleyball spielen....Sonntag werde ich dann kaum aufstehen können, haha.

    Dir eine gute Zeit!!!!

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails