Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 18. Oktober 2009

Veränderungen: Grundgedanken

Das Thema Veränderungen hat viele Aspekte und es lohnt sich, immer wieder einmal darüber nachzudenken. Was sich ändern sollte, ändern könnte, ändern müsste... und vor allem: wie das geht. Beziehen kann man das Thema auf das eigene Verhalten und dabei feststellen, dass es manchmal nicht so schnell geht, wie das vielleicht wünschenswert wäre. Wie lange dauert es, bis sich Veränderungen stabilisiert haben?

Einige allgemeine Einsichten, Grundgedanken also, habe ich hier zusammen gestellt.

1. Veränderungen brauchen Zeit.
2. Veränderungen sind unterschiedlich leicht.
3. Veränderungen brauchen unterschiedlich lang.
4. Veränderungen sind unterschiedlich erwünscht - und manche von manchen unerwünscht.
5. Veränderungen machen manchen manchmal Angst.
6. Nicht jede Veränderung ist auch eine Verbesserung. Was dabei eine Verbesserung ist, ist manchmal eine Frage der Perspektive.
7. Positive Veränderungen können von negativen Veränderungen begleitet sein.
8. Manche Dinge werden zuerst schlechter, bevor sie besser werden können.
9. Veränderungen sind unterschiedlich reversibel - in der Regel ist es aber leichter, etwas zu zerstören, als Zerstörtes wieder aufzubauen.


s. auch:
Veränderung tut not: zum Wandel des Bewusstseins
Probleme lösen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails