Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Rastrelli Cello Quartett: Piazzollo - Oblivion

Rastrelli... wer war das eigentlich? Ein Musiker oder Komponist auf jeden Fall nicht - oder doch? Es gab einen deutschen Komponisten und Dirigenten namens Joseph Rastrelli (1799 - 1842), das Rastrelli Cello Quartett ist aber nach Bartolomeo Frencesco Rastrelli (1700 - 1771) benannt.
Ein Architekt also, der als Bildhauer und Architekt nach Russland ging und in St. Petersburg viele Bauwerke im Stil des Barock errichtete. Von den vier Cellisten des Rastrelli Cello Quartetts sind drei in St. Petersburg aufgewachsen. Zum musikalischen Anliegen des Quartetts gehört es, deutlich zu machen,  dass ein Cello mehr ist als ein klassisches Instrument. Astor Piazzolla (1921 - 1992) stiess mit seinem neuen Stil des Tango Nuevo in Argentinien zuerst auf Ablehnung.
Das Stück "Oblivion" ist eher etwas zum Zuhören und Träumen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Rolf, danke für das Video, ist wunderschöne Musik!

    Dir noch nen schönen Sonntag!

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails