Eine Stellungnahme von Prof. Lucka Kaifez Bogotaj, Universität Ljubljana,
5. Oktober 2009
"Für eine Wissenschaftlerin ist es schwer auszuhalten, wenn man Tag für Tag zusehen muss, wie wenig getan wird, um eine Gesellschaft zu entwickeln, die wenig Kohlendioxid ausstösst, während die Zerstörung unseres Planeten immer weiter voranschreitet. Unsere Botschaften an Politiker sind deutlich - aber die Kluft zwischen der Notwendigkeit, zu handeln und der Klimapolitik, die von führenden Politikern auf der Welt betrieben wird, wächst immer mehr."
Der Originaltext in Englisch ist erschienen im Klimablog für die bevorstehende Klimakonferenz, die vom 7.-18. Dezember in Kopenhagen stattfinden wird. Nähere Details sind unter der Überschrift "Verborgene Kosten - die Zerstörung der Zukunft" nachzulesen.
Welche Bedeutung Deutschland in diesem Prozess hat, ist auf der offiziellen Seite der Bundesregierung nachzulesen - dort gibt es auch ausführliche Informationen zum Thema Klimaschutz. Es ist sehr schwierig, die Problematik in allen Einzelheiten zu erfassen. Klar ist aber auch: das, was geschehen muss, wird nur möglich, wenn alle Staaten etwas unternehmen.
s. auch: Blog Action Day 2009
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen