Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 31. Mai 2009

Guttenberg und das Rätsel Intuition

Hatte ich da nicht schon einmal etwas geschrieben? Habe ich... zum Krisenmanagement rund um Opel ging mir so manches durch den Kopf...
Im Grunde hätte es mich nicht verwundert, wenn ich mit meiner Einschätzung im November letzten Jahres ziemlich daneben getippt hätte. Zu viele Dinge sind eben nicht "mein Fach", zu viele Hintergründe fremd und zu viele Details unbekannt. Trotzdem... meine Prognose ist eingetroffen, und es würde mich nicht wundern, wenn auch die Produktion neuer Modelle bei Opel tatsächlich stattfinden würde. War das jetzt ein Zufall, ein Glückstreffer? Es wäre mir schwer gefallen zu begründen, warum ich eine Lösung für wahrscheinlich halte, die mit der Ablösung von GM und finanzieller Unterstützung für Opel verbunden ist. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das alles jetzt wirklich gut finden soll oder nicht.
Nun gibt es also Ärger um Guttenberg ... und den ebenfalls schwer zu begründenden Impuls, ihn in Schutz zu nehmen. Vielleicht ist es ja doch zu begründen - ich glaube einfach nicht, dass sich der Bundeswirtschaftsminister einfach so ins Abseits stellen wollte. Wenn er gegen den Rettungsplan war, dann hatte er wohl auch Gründe dafür - und gleichzeitig vielleicht ein Argumentationsproblem. Da ist von einer "anderen Risikoeinschätzung" die Rede - und anders als jene, die sich darüber ärgern oder sich über ihn lustig machen, stelle ich mir die Frage, ob dahinter die Wahrnehmung von Zusammenhängen steht, die weder theoretisch noch rational erfasst werden können. Intution eben - keinesfalls eine Garantie dafür, dass alles wirklich stimmt, was da erahnt wird. Aber trotzdem... ein Hinweis, dass die gefundene Lösung auch Gefahren mit sich bringt. Es wird also neuen Streit geben - und die Auseinandersetzung wird in die Irre gehen, wenn sie unter der Prämisse geführt wird, ob dieser Rettungsplan denn nun falsch ist oder nicht. Mehr dürfte es bringen, diesem Rätsel Intuition nach zu gehen... denn vielleicht ist da Einer, der etwas erkannt hat, das vielen anderen entgangen ist. Und das - könnte wichtig sein. Nur so nebenbei: warum hat die Intuition kein Verb? Was ich meine, wenn ich sage: "ich denke, ich sehe, ich höre..." - das ist verständlich. Sage ich: "ich intuiere", weiss niemand, was das sein soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails