Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Donnerstag, 28. Mai 2009

Interessen im Gespräch

Wenn Menschen miteinander sprechen, geht es immer auch um ETWAS, um ein Thema also. Wenn sich beide oder mehrere für dasselbe Thema interessieren, kommt leichter ein Gespräch zustande, das zumindest scheint naheliegend zu sein. Frage also: was interessiert die Menschen denn überhaupt? Gibt es dabei Trends und Unterschiede, Themenfelder die wichtiger sind als andere?
In einer Studie des Insituts für Demokopie in Allensbach wurden im Jahr 2008 insgesamt über 10000 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren befragt. Die Befragten sollten angeben, für welche Themen sie sich besonders interessieren, Mehrfachnennungen waren möglich. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse auf Statista im Januar 2009.*

Allgemein interessante Themen

Auffallend ist das starke Interesse am Themenfeld "Gesundheit" - mit 53% gab etwas mehr als die Hälfte der Befragten hier ein besonderes Interesse an. Danach kommen die Felder "Urlaub und Reisen", "Internet", "Haut- und Körperpflege".

Unterschiede zwischen Männern und Frauen

In einigen Themenfeldern gibt es rein statistisch auffallende Unterschiede zwischen Männern und Frauen.Der deutlichste Unterschied ist bei Fragen zu Kosmetik und Make-up zu erkennen: 35,7% der Frauen haben ihr ein besonderes Interesse, bei Männern sind es 1,9%. Betrachtet man die Themenfelder, die auf starkes Interesse stossen (ab 40%) gibt es geschlechtsspezifisch typische Bereiche:

Typische Frauenthemen sind:

  • Gesundheit
  • Haut- und Körperpflege
  • Bücher
  • Wohnen, Einrichten
  • Kochen, Kochrezepte
  • Urlaub, Reisen

Typische Männerthemen sind:

  • Internet
  • Computernutzung
  • Sport
  • Gesundheit

Interessenschwerpunkte bei verschiedenen Altersgruppen

Der Vergleich verschiedener Altersgruppen zeigt deutliche Trends:
Das Interesse an Fragen zur Gesundheit steigt mit zunehmendem Alter, die Themenfelder "Internet" und "Computer" sind dagegen typische Themenfelder der jüngeren Generationen - hier nimmt das Interesse statistisch gesehen mit zunehmendem Alter ab. Ältere interessieren sich weniger für neue Technologien, Mode, Kinofilme, CDs und DVDs, dafür immer stärker für Politik.


Schlussbemerkung und Interpretation

Auch wenn mancher und manche von sich behauptet, "mit mir kann man über alles reden", sind sehr wahrscheinlich bestimmte Themen interessanter als andere. Statistiken sagen nichts über ein ganz konkretes Individuum. Die Zahlen belegen aber, dass Interessen geschlechtsspezifisch unterschiedlich stark ausgeprägt sind und sich Interessenschwerpunkte im Lebenslauf verändern. Ich glaube, dass es gut ist, im Hinterkopf zu behalten, dass andere Menschen ganz andere Interessengebiete haben können - mehr oder weniger in einer anderen Welt leben. Die Brille, durch die wir die Welt sehen, ist auch durch unsere Interessen getönt.

* Anmerkung im November 2009: die ursprünglich eingebetteten Statistiken sind inzwischen nicht mehr frei verfügbar und wurden deshalb entfernt. 
  

Kommentare:

  1. Rolf ich zitiere:
    Ich glaube, dass es gut ist, im Hinterkopf zu behalten, dass andere Menschen ganz andere Interessengebiete haben können - mehr oder weniger in einer anderen Welt leben.
    Lieber Rolf,
    dass ich in einer anderen Welt leben könnte, der Gedanke ist mir bisher gar nicht gekommen, zumal die Welt in der ich lebe, überhaupt so gar nichts von einer anderen Welt hat.
    Über Deinen Satz muss ich wirklich schmunzeln. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich denke, alle Welten sind irgendwie anders - nur jede ist eben anders anders...

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails