Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Samstag, 15. August 2009

Woodstock? Musik und Gemeinschaft

War Woodstock ein Medienschwindel? Ist das jetzt auch wieder eine Verschwörungstheorie, die in Zweifel zieht, ob das Ganze überhaupt stattgefunden hat? Sicher ist: nur toll war es eben auch nicht. Dabei war ich zwar nicht, aber eine Zeile aus dem Album mit 3 LPs blieb mir dann doch recht deutlich im Ohr hängen.

"I hope it stops raining." (hoffentlich hört der Regen bald auf...)

Ob der Spruch "High sein, frei sein" wirklich von dort stammt, weiß ich nicht, dass man Drogen braucht, um die "Pforten der Wahrnehmung" zu öffnen, glaube ich nicht, aber dass alles nur ein Public Relation Gag war eben auch nicht. Vor vierzig Jahren war das also, im August 1969.

Musik und Gemeinschaft, ein Riesenspektakel. Auszüge gefällig?
Hier ist Carlos Santana mit Soul Sacrifice:



Crosby, Stills & Nash... hier ohne Young:



Jimi Hendrix: Purple Haze



Alter Zeltlagerklassiker... Joan Baez, We shall overcome



...With A Little Help from My Friends: Joe Cocker



My G...G...G....G....Generation. The Who



Sometimes I feel like a motherless child - a long way from my home.
Richie Havens: Freedom



Sie rauchten im Regen und rutschten im Schlamm - aber es muss wohl ein gewaltiges Gemeinschaftsgefühl gewesen sein. Die Stimmung, das Lebensgefühl, das Suchen und Tasten, die Sehnsucht nach Veränderung, all das ist vierzig Jahre her und nicht mehr aktuell. Oder doch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails