Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 30. September 2009

Klimawandel: gibt es mehr Unwetter?

Das Thema "Klima und Wetter" ist ein weites Feld... es gibt dazu immer wieder neue Erkenntnisse, neue Technologien und auch so manche Kontroverse. Der Tsunami auf Samoa wirft so manche Frage auf. Wie gut sind Frühwarnsysteme, hat das alles etwas mit dem Klimawandel zu tun oder gehört es in die Reihe der Naturkatastrophen, die eben ab und zu geschehen, mit denen man eben trotz aller Tragik irgendwie leben muss? Dass Unwetter auch in Deutschland häufiger werden, Zusammenhänge zum Klimawandel sehr wohl bestehen, aber auch an Warnsystemen gearbeitet wird, belegt ein Artikel aus dem Blog klima-media.de.
33 Videos zum Extremwetterkongress, der im Februar 2009 zum vierten Mal stattfand, sind bei vimeo abrufbar - die Tonqualität ist allerdings nicht besonders gut.
Sorge um die Klimakonferenz.... im Dezember in Kopenhagen geht es um wichtige Weichenstellungen, folgenschwere Entscheidungen. Wer wird Deutschland dort vertreten? Bei Spiegel Online ist übrigens auch eine Grafik zu sehen, die Veränderungen in verschiedenen Teilen der Welt deutlich macht.
Einen kurzen Einblick in die Problematik, konkrete Ansatzpunkte und die Zielvorstellung, die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, zeigt das Video von Greenpeace. Leider kommen erstmal 30 Sekunden Werbung... lohnt sich aber trotzdem.

Link: EoE-Greenpeace-Klimawandel
Bei allen Unklarheiten, was nun wirklich geschehen wird, womit wir leben müssen und was sich verhindern lässt - umweltfreundliche Energie, sparsame Autos und eine Begrenzung der Gase, die für die Erderwärmung verantwortlich sind, das sind konkrete Möglichkeiten. Bei allem, was Einzelne tun können - ohne die Politik geht es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails