Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 23. September 2009

Koalitionsgerangel: Sammlung von Stellungnahmen

Nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl in Deutschland. Dass irgendeine Partei mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommt, ist sehr unwahrscheinlich. Eine Koalition in irgendeiner Form ist also sehr wahrscheinlich. Nur welche?

8. November 2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hält eine Fortsetzung der Großen Koalition 2009 für möglich. (Quelle: Adhocnews)

2. Dezember 2008
Auf dem CDU-Parteitag: CSU-Landesgruppenchef Ramsauer fordert "Raus aus der großen Koalition 2009" (Quelle: FAZ)

24. April 2009
Angela Merkel lobt den Zusammenhalt in Wirtschaftskrise - interpretiert wird diese Aussage als Plädoyer für eine Fortsetzung der Großen Koalition. (Quelle: Süddeutsche)

1. September 2009
Angela Merkel bekennt sich zum Bündnis mit der FDP. (Quelle: ZEIT)

4. September 2009
Angela Merkel will nach der Wahl keine Große Koalition mehr. (Quelle: T-Online)

15. September 2009
SPD-Vize und Finanzminister Peer Steinbrück spricht sich nach dem TV-Duell um die Kanzlerschaft für eine Fortsetzung der Großen Koalition aus. (Quelle: Stern)

15. September 2009
Für Jutta Dithfurt ist klar, dass die Große Koalition nach der Wahl fortgesetzt wird.
(Quelle: Prinz)

17. September 2009
Guido Westerwelle interpretiert die Weigerung von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, an TV-Debatten teilzunehmen, als Zeichen für ihren Wunsch, die Große Koalition fortzusetzen. (Quelle: Topnews)

17. September 2009
Die FDP lehnt eine Ampelkoalition mit der SPD und den Grünen ab. Wunschpartner für die Koalition ist die CDU. (Quelle: Süddeutsche)

19. September 2009
FDP: Ampelkoalition wird es nicht geben. (Quelle: ZDF)

20. September 2009
Die Grünen wollen "Jamaika in der Karibik lassen". Eine Absage an ein Bündnis mit CDU und FDP also. (Quelle: ellre)

21. September 2009
Auf dem Wahlparteitag der Grünen wird eine Warnung ausgesprochen, die SPD zu wählen. Das würde die Große Koalition verlängern. (Quelle: ellre)

21. September 2009
Union und FDP schließen jeweils ein Bündnis mit der SPD aus und wollen eine schwarz-grüne Koalition. (Quelle: Deutsche Welle)

22. September 2009
CDU-Politiker plädieren dafür, auf scharfe Attacken gegen die SPD zu verzichten und eine Große Koalition nicht auszuschließen. (Quelle: topnews)

23. September 2009
SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier schließt die Zusammenarbeit mir der Linkspartei aus und scheint eine Fortsetzung der Großen Koalition für möglich zu halten, auch wenn die Bereitschaft dafür "gering" sei. (Quelle: Merkur Online)

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Gegenüberstellung parteipolitischer Positionen zum Thema "Koalition".

Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit hoffe ich, dass ein Überblick über die Koalitionsaussagen gelungen ist. Deutlich ist auch, dass sich solche Aussagen bisweilen verändern und verschieben. Wäre es da nicht besser, wenn die Parteien erst einmal abwarten, wie die Wahl ausgegangen ist, bevor sie eine klare Koalitionsaussage machen?



1000 Befragte... ob die Umfrage wirklich repräsentativ ist, lässt sich mit einem Fragezeichen versehen. Verbindliche Aussagen vor der Wahl? Noch ein dickes Fragezeichen.
Die schwarz-gelbe Koalition jedenfalls scheint zu bröckeln, schreibt das Handelsblatt.
Die Tagesschau dagegen geht in ihrer Farbenlehre noch von Schwarz-Gelb als wahrscheinlichster Koalition aus.

Wie es ausgehen wird... ist offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails