Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 27. September 2009

Warum ich nicht wählen durfte


Wo ist die Grundschule Bad Fredeburg? Das glaubt mir wieder kein Mensch...
Sonntag nachmittag. Zur Sicherheit sehe ich nochmal nach, wo das genau ist.
Also... www.meinestadt.de und dann Grundschule eingeben. Dann kommt die Adresse "Schulstrasse 3", das stimmt schließlich mit dem Wahlschein überein. Allerdings steht da jetzt Schmallenberg und der Stadtplan zeigt eine Adresse in Felbecke an - etwa 8 km von Bad Fredeburg entfernt. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Das kann ja wohl nicht sein, mein Wahllokal ist 8 km weit weg? Vergrössert... da steht wirklich "Katholische Grundschuld Bad Fredeburg". In Felbecke, das gehört eben auch zu Schmallenberg.
Zeit war noch genug... Na dann mache ich eben einen Sonntagsspaziergang, dachte ich mir.
Es dauert dann doch etwas länger als vermutet, und die Hausnummer war erstmal ein Privathaus, die Schule wäre etwas weiter oben. Völlig irrwitzig, dachte ich mir, wieso steht die Grundschule Bad Fredeburg in Felbecke? Die Internetseite der Katholischen Grundschule Schmallenberg (Felbecke gehört wie Bad Fredeburg auch zu Schmallenberg) gibt hier keine Auskunft - da steht nur die Adresse der Schulleitung, aber nicht die der Schule.
Wie auch immer, schließlich hatte ich den Wahlraum gefunden, um dort zu erfahren, dass ich nicht wählen durfte. Weil das hier schließlich ein anderer Wahlbezirk wäre, Wahlschein und Ausweis hatte ich zwar dabei, aber nein, das geht so natürlich nicht. Nun war es aber schon nach fünf - dass ich es in einer Stunde nicht zurück schaffen würde, interessierte nicht. Das ist Deutschland: Regeln, Regeln über alles! Flexibilität ist ein Fremdwort.
Wahlleiter anrufen? Bringt nichts, man darf nur im eigenen Wahlbezirk wählen.
Das ist mal wieder typisch, so ähnlich wie die Geschichte mit Lennestadt - einer Stadt, die es eigentlich nicht gibt, aus verschiedenen Ortsteilen besteht. Ja klar, wenn man aus der Gegend ist, weiss man das, wer es aber nicht weiss, kann stundenlang durch die Welt fahren und findet nie Lennestadt selbst...
Fest steht: der Eintrag der Grundschule bei www.meinestadt.de ist falsch und irreführend.
Und - wie so oft - die Einheimischen wissen es und wenn einer dumm genug ist, mangels Ortskenntnis gewaltig in die Irre zu gehen, verliert man eben auch mal sein Wahlrecht. Verdammt ärgerlich, denn diesmal wäre es mir wirklich wichtig gewesen.
Ärgerlich ist auch die Engstirnigkeit - die Regeln sind absolut vorrangig, ob jemand daran gehindert wird, sein Wahlrecht auszuüben, das interessiert nicht. Klar, mit dem Auto wäre das kein Problem gewesen, aber nun war ich eben zu Fuss unterwegs... Zwei Wahllokale mit derselben Adresse. Das hätte einem Wahlleiter eigentlich auffallen müssen. Verwirrungen, die entstehen, weil innerhalb derselben Postleitzahl mehrere gleiche Adressen auftauchen. Falsche Informationen im Internet. Die Einheimischen können über sowas natürlich lachen. Für mich ist es desinformierend, verwirrend und fremdenfeindlich.
Also beschwert Euch nicht bei mir über das Wahlergebnis - ich war nicht dabei.

1 Kommentar:

  1. OK, nach deiner Mail und diesen Artikel kann man in diesem Land wirklich nur verzweifeln. Ist schon ein starkes Stück.....

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails