Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Donnerstag, 12. November 2009

Gianna Nannini - Aria


Ein Ausflug nach Bella Italia. Eines der schönsten Stücke von Gianna Nannini: Aria. Klingt irgendwie nach Arie, italienische Oper also?
"Essere sospeso in aria" - das bedeutet "in der Schwebe sein", das behauptet zumindest mein Wörterbuch. "Saltare in aria" - heißt "in die Luft gehen".
"Tirare aria nuova" - es weht ein neuer Wind. Na, das ist doch schön. Im November einen neuen frischen Wind wehen lassen. Und auf die kleinen Seifenblasen... da setzen wir unsere Sorgen drauf und lassen sie davonschweben.
 


Kommentare:

  1. Hi Rolf, ich war auf ihrem Konzert vom Album Aria. Ich finde die Gianna Nannini absolut klasse!!!!
    Den Song hatte ich auch schon mal gepostet!

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jürgen,
    So dunkel war mir das noch in Erinnerung... aber das macht nichts. Mir war so danach nach den trüben Posts über Todesfälle und Suizid und Depressionen... Gianna Nannini verbindet rauhe und dynamische Elemente mit harmonischer Poesie - auf eine sehr individuelle Art. ...

    LG Rolf

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rolf!
    Schöner Song, finde ich auch. Da du von deinem Wörterbuch schreibst, mutmasse ich mal, dass du kein oder nicht gut italienisch kannst. Weiß zwar nicht ob es stimmt, aber vielleicht liest ja sonst noch wer den Kommi, der es nicht versteht. Die schönste Textpassage in dem Lied ist wie ich finde folgende:
    "Aria...Portami con te, tra misteri di angeli e sorrisi di demoni e lí trasformeró in coriandoli di luce tenera." Das bedeutet: "Luft... Nimm mich mit, zwischen Geheimnisse der Engel und Lächeln der Dämonen und ich verwandele sie in Konfetti aus zartem Licht"

    Wünsche ein schönes "luftiges" Wochenende! LG stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stefanie,
    danke für die Übersetzung! Italienisch kann ich wirklich nicht, obwohl schon oft Leute behauptet haben, ich würde aussehen, als wäre ich einer... Interessant ist, dass das Poetische auch durchdringt, wenn man die Bedeutung der Worte überhaupt nicht versteht. Nur was 'Tankstelle' heisst, weiss ich noch: 'chiuso'. Ansonsten sagt mir 'calzone' noch was und 'crevattini'. Mehr verrate ich nicht, pasta... tja, jetzt fehlt eigentlich noch Angelo Branduardi in der Sammlung. Der kommt sicher auch noch zu Ehren...

    Ebenfalls ein luftiges, wenn auch nicht unbedingt zu windiges Wochenende!

    LG Rolf

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen nochmal!
    Die Tankstelle (stazione di benzina) war wohl geschlossen, weshalb da "chiuso" stand.
    Was die Poesie die durchdringt angeht, stimmt es hier bei dem Lied tatsächlich auch einigermassen überein. Grundsätzlich haut es aber auch oft nicht hin. Viele ital. Lieder z.B. von E.Ramazzotti und auch G.Nannini werden in Deutschland in die Schmusesong-Ecke gepackt, obwohl sie gar nicht von Liebe handeln. Liegt wohl an der Sprache, hört sich scheinbar so nach schmusen an. ;-)
    Liebe Grüsse dann nochmal - tanti saluti! stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Das ist zum Weinen schön. Und gut, dass Stefanie ein Stück von diesem märchenhaften Text übersetzt hat. Ich höre es jetzt zum 2. Mal nacheinander, während ich Dir schreibe und dabei eine gute Tasse Kaffee trinke. So kann der Tag nur gut werden! In diesem Sinne wünsche ich Dir einen abgehoben-guten Tag! LG Xammi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Xammi,
    da werde ich wohl wieder etwas posten, wenn ich etwas Schönes finde...
    LG Rolf

    AntwortenLöschen
  8. Your own post pгovides established necesѕary to
    mе personally. It’s veгy useful and уou're obviously really well-informed of this type. You have got opened my eyes for you to different opinion of this specific subject matter with intriguing and reliable content.
    Feel free to surf my web site : Xanax

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails