Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Montag, 23. November 2009

Progressive Muskelentspannung: Einführung

Die Progressive Muskelentspannung gehört neben dem Autogenen Training zu den bekanntesten Entspannungsverfahren. Die volle Variante dauert etwa 45 Minuten und wird im Liegen praktiziert. Das Grundprinzip dabei ist die Entdeckung, dass Muskeln, die vorher angespannt wurden, beim Lockerlassen tiefer entspannt werden. Und so geht die klassische Variante eben nach und nach den ganzen Körper durch...

Am besten lässt sich die Progressive Muskelentspannung in einem Kurs erlernen, es braucht schon etwas Übung, bis man sich daran gewöhnt hat. Im Vergleich zum Autogenen Training wird aber schneller ein Entspannungseffekt spürbar. Ein Problem dabei ist die Dauer der Anspannungsphasen - wenn sie in einer Anleitung zu lange ist, können Schmerzen entstehen. Und das soll ja nun nicht sein. In der Variante von Birgit Kaltenthaler wird deshalb die Dauer offen gelassen - beschrieben wird eben die Reihenfolge der Übungen. Für das gesamte Programm sind beide Teile nötig.

Erster Teil



Zweiter Teil



Weitere Entspannungsübungen von Birgit Kaltenthaler

Palmieren: Entspannung für die Augen
Entspannung für den Rücken
Phantasiereise
Wake-up: Entspannung am Morgen


*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails