Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Klimaskepsis, Sonnenflecken und Meeresströme

Zwei Drittel der Bevölkerung in den USA glauben nicht an den Klimawandel, gehen also davon aus, dass die Klimaforschung gefälscht ist. Die US-Regierung glaubt, sie sei solide. Ich glaube, dass die Klimaforschung ein kompliziertes Feld ist - und es völlig normal ist, wenn es in der Wissenschaft unterschiedliche Aufassungen gibt. Viele Faktoren, komplizierte Berechnungen - also kann es auch Unterschiede in den Einschätzungen geben, was genau geschehen wird. Die Frage ist, woran man sich orientiert, wem man glaubt, was als ein Kriterium für die Gültigkeit bestimmter Aussagen herangezogen wird. Da ich keiner politischen Partei angehöre, kann es nicht das sein, was 'meine Partei' glaubt. Ob die veröffentlichten E-Mails aus England authentisch sind oder so echt wie Hitlers Tagebücher, die vor vielen Jahren veröffentlicht wurden, kann ich nicht beurteilen.
8. Dezember 2009: Es ist wärmer geworden.

Es ist Dezember, Weihnachten ist nicht mehr weit. Es liegt kein Schnee. Der Klimawandel findet nicht statt? Wenn Sonnenflecken oder die Meeresströme einen Einfluss auf das Klima haben, dann müsste es auch Studien geben, die das bestätigen. Kriterium also sind Daten, Fakten, Forschungsergebnisse. Der menschliche Einfluss auf das Klima ist ganz nüchtern betrachtet keinesfalls widerlegt, wenn es auch natürliche Faktoren gibt, die das Klima beeinflussen. Frage also: erklären Sonnenflecken und die Meeresströme die globale Erwärmung? Lässt sich belegen, dass der Mensch keinen Einfluss auf das Klima hat?

Wird der Klimawandel durch Sonnenflecken verursacht?

Die Sonne hat einen Einfluss auf das Klima. Zusammenhänge zwischen wärmeren Zeiten und einer erhöhten Sonnenaktivität sind beobachtet worden. Nur...


"Die Erwärmung war in den vergangenen 30 bis 40 Jahren viel größer, als sie sein sollte. Die Abweichung ist viel zu groß, sodass sie nicht durch Sonnenzyklen allein zu erklären ist." (Bill Murtagh, Colorado)
Diese Ergebnisse sind nicht geeignet, den menschlichen Einfluss auf das Klima zu widerlegen.

Haben die Meeresströmungen einen Einfluss auf das Klima?

Ja. Und sie begrenzen die globale Erwärmung.


"Mehr als 30 Prozent der menschengemachten Kohlendioxidemissionen werden von den Weltmeeren in Biomasse oder in gelöster Form gebunden und so zumindest temporär aus dem Verkehr gezogen. Ohne diese "Kohlenstoffsenken" wäre die globale Klimaerwärmung bereits viel weiter fortgeschritten." (Scinexx)
 Der Artikel auf scinexx stammt aus dem Jahr 2000. Gibt es neuere Ergebnisse?

Minobe, Kuwano-Yoshida et. al. (2008), Sapporo (Japan): Der Golfstrom hat einen Einfluss auf die Troposphäre. (Nature) -  Aber eine vollständige Erklärung des Klimawandels lässt sich daraus nicht ableiten. Auch hier also... eine Bestätigung dafür, dass sich das Klima verändert. Und kein Beleg dafür, dass der Mensch keinen Einfluss darauf hätte.
In Grönland schmilzt das Eis. Und trotzdem bestreiten immer wieder Leute auch in Deutschland, dass der Mensch das Klima beeinflussen würde, der Ausstoss von Kohlendioxid habe keinen Einfluss...  

Der Klimawandel lässt sich nicht einfach wegdiskutieren. Aber die Konsequenzen sind belastend, beängstigend. Und deshalb kann ich es auch verstehen, wenn manche Leute das alles einfach nicht wahrhaben wollen. Langfristig werden wir uns wohl auf so manche Veränderung einstellen müssen - wenn der Schock überwunden ist.

*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails