Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Statt guter Vorsätze fürs Neue Jahr

Nachgedacht und überlegt... Jahresrückblick? Gute Vorsätze? Viele sagen, da wird ja doch nichts draus, andere bemühen sich um Tipps, wie doch etwas daraus werden kann... für mich persönlich habe ich beschlossen, ich spare mir das. Stattdessen folge ich einer Neigung, die ich bei anderen Menschen auch gelegentlich beobachte: Schwerpunkte zu setzen, bestimmte Dinge oder Themenfelder zu vertiefen. Was könnte das sein? Ein Motto, ein Schlagwort?
Der Ansatz dieses Blogs bezog sich auf das 'Miteinander sprechen', der Schwerpunkt 'Konflikte und Konfliktfähigkeit' ist dabei noch wenig ausgearbeitet, die Bundestagswahl brachte einen stärker politischen Akzent mit sich. Und dann kam eben der Blog Action Day und die Klimakonferenz. Offene Fragen gibt es genug... und ein Themenfeld zeichnet sich ab, das einen vielschichten Bezug zu mehreren Bereichen ermöglicht.

Ressourcen.

Es lohnt sich, über Ressourcen nachzudenken, wenn sich das Jahr 2009 im Rückblick als nicht so ganz gelungen zeigt, aber auch dann, wenn sich wertvolle Entwicklungen und Erfolge erkennen lassen.
Unzufriedenheit mit dem Ergebnis der Klimakonferenz kann auch bedeuten, mit einer weiter gefassten Perspektive nach Lösungsansätzen zu fragen. Ressourcen beziehen sich also nicht nur auf persönliche Ressourcen, sondern auch auf Energiequellen, darüber hinaus auf Potentiale, die sich nutzen lassen, um persönliche, institutionelle, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu fördern. Begriffe wie Nachhaltigkeit oder Zukunftsfähigkeit können Ansatzpunkte sein, nach dem zu fragen, was langfristig trägt - und Perspektiven eröffnet. Auch ganz privat und persönlich.
In diesem Sinne wünsche ich schon mal allen Lesenden, Nachdenkenden und Bloggenden ein ressourcenreiches 2010!
 

Kommentare:

  1. Dann wünsche ich Dir, lieber Rolf, für das Jahr 2010 ebenfalls eine große Menge Ressourcen und viele Möglichkeit, sie sowohl schonenend als auch gewinnbringend zu nutzen. Auf gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke ebenfalls... ich schätze, die Frage nach Ressourcen und ihrer Nutzung wird mir noch einiges zu denken geben...!

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails