Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Sundarbans

Sundarbans ist ein Naturschutzgebiet in Indien. Welche Konsequenzen hat der Klimawandel in Indien? Ein zentrales Problem ist leicht zu erkennen - in Europa können wir zumindest ansatzweise Wirtschaftswachstum und Ökologie irgendwie zusammen denken. In Indien allerdings entsteht hier ein Gegensatz - wenn die Wirtschaft wächst, steigt auch die Klimabelastung, die sich unmittelbar auswirkt. Überschwemmungen, sinkende Ernteeinträge.
Indien gehört neben China zu den Ländern, die nach Ansicht von Angela Merkel noch "zulegen" müssen, was die Begrenzung der Emissionen betrifft. Das aber würde bedeuten, die industrielle Entwicklung zu begrenzen, die einerseits nötig, andererseits ein Problem ist. Ein schwieriger Konflikt - eine Lösung habe ich nicht.


Kommentare:

  1. Im Augenblick ist mir weder nach Umwelt noch nach meiner Umwelt. Ich wollte dir eigentlich auch nur dir noch eine entsprechende Adventszeit und vielleicht gleich ein schönes Weihnachtsfest wünsche? ;-)
    Suche es dir raus und sehe zu, dass du die Zeit entsprechend gut und gesund rum bekommst. ;-)


    LG der etwas andere rolf

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rolf,

    Dir wünsche ich auch eine schöne Adventszeit, demnächst melde ich mich wieder... das Thema Klimawandel nimmt mich ziemlich mit. Auf der einen Seite ist es wichtig, aber das Bedürfnis nach anderen Themen wächst auch wieder recht deutlich...

    LG Rolf

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails