Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 10. Januar 2010

Netvibes und Informationsmanagement

Ein neues Design, Ergänzungen und Verschiebungen: mein Netvibespage ist jetzt überarbeitet und hat ein neues Tab: TV. Erstmal macht es ja Arbeit, die Feeds auszusuchen, neue Widgets zu basteln und zu überlegen, in welcher Darstellungsform und in welcher Anordnung sie dargestellt werden sollen. Aber langfristig spart man sich damit Suchzeiten - denn manche Dinge sind eben nicht so leicht zu finden und schließlich hat man ja nicht zu jeder Zeit für alles einen Kopf. Längere Podcasts etwa, Themen, die anspruchsvoller sind dann zu hören, wenn es zeitlich und kopfmäßig passt - das ist ein wichtiger Gedanke dabei.
Im Prinzip ist es einfach: bei www.netvibes.com anmelden, Seite erstellen und Widgets einfügen. Einige liegen bereits vor, über die RSS-Feeds lassen sie sich schnell selbst gestalten.
Darstellen lassen sie sich als Headlines (also nur Überschriften), als Ticker, im Magazinformat, in unterschiedlicher Größe und mit mehr oder weniger Details. Podcasts können direkt abgerufen werden. Anstatt auf mehreren Seiten zu stöbern, wo es Neues und Interessantes gibt, genügt eine einzige - schön übersichtlich, wenn die Angelegenheit gut organisiert ist.





1 Kommentar:

  1. Netvibes ist für mich ein supernützliches Tool, das ich täglich brauche. Hat man es erst mal eingerichtet - was beim reinen RSS-lesen fix geht - hilft es wirklich. Mehr auch in meinem Blog (siehe Link)

    LG
    peter

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails