Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

2059. Algentherapie für den Globus

2009 zeigt mein Kalender. Also musste ich mal wieder geträumt haben, erschüttert von den Berichten über die Katastrophen, die eintreten könnten, wenn die Temperatur auf der Erde zu stark steigt.
Auf Orbital Alpha hatte ich einen der 'Globaltherapeuten' getroffen, über die ich wohl noch mehr erzählen muss... ein hochinteressantes Institut, indem es nur Orbitalbewohner gab, die sich nicht mehr irgend einem Staat zugehörig fühlten. Ohne Macht, ohne politische Gewalt... aber dennoch mit einem nicht zu unterschätzenden Einfluss. 'Ja, das war eine spannende Zeit damals', erzählte mir Boran, 'vor 50 Jahren, als es einen Riesenwirbel um das Kohlendioxid gab'. Irgendwann machte es dann 'Klick' und ich erkannte, dass ich im Jahr 2059 gelandet war. Aber man kann sich an solche Zeitsprünge auch gewöhnen... Auf jeden Fall war ich neugierig, wie das denn nun ausgegangen war in Kopenhagen und vor allem - ob es gelungen war, die Emissionen stark genug zu reduzieren. Boran musste lachen: 'die Menschen und die Politik... hätten wir uns darauf verlassen, was Politiker aushandeln und ökonomische Kräfte wieder zunichte machen, denen es nur um den Profit geht, wäre ziemlich sicher eine Katastrophe nach der anderen eingetreten. Deshalb haben wir hier eine Abteilung für Algentherapie gegründet. Der Plan nannte sich zuerst 'Algenda 2012', und der große Weltuntergang hat natürlich nicht statt gefunden. Neu waren die Ideen im Grunde nicht - Algen mögen CO2, Algen liefern Energie, Algen kann man anbauen. Und essen.' 
 Algenbrot? Die flache Platte, die mir Boran reichte, schmeckte etwas ungewohnt... 'Ist aber nahrhaft', meinte er. Nun wollte ich natürlich wissen, was es mit der Algentherapie genau auf sich hatte. 'Kann ich nicht sagen', meinte Boran. 'Verstehen würde es in deiner Zeit sowieso niemand. Denn die Art von Algen, die wir einsetzen, gab es in deiner Zeit noch gar nicht. Wir liefern einfach nur Ideen für Möglichkeiten, die Störungen des globalen Gleichgewichts, die von Menschen geschaffen wurden, wieder auszugleichen'. Als ich aufwachte, stand ich also doch wieder kaum schlauer da als zuvor. Nur diesen seltsamen, ungewohnten Geschmack hatte ich noch im Mund. Von diesem Grünzeug, über das sich die Aquarianer so aufregen.





1 Kommentar:

  1. Immer wieder herrlich, diese sanfte Ironie. Und die Idee mit dem Zeitsprung gefällt mir als Stilmittel sehr gut! Schade nur, dass dieser so nicht stattfinden wird...
    Liebe Grüsse
    Dodo

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails