Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Dienstag, 1. September 2009

Orbital Alpha

Nein, eigentlich wollte ich nicht. Das Kapitel über den Space Elevator war nur so eine Idee gewesen, und dem Wunsch, noch weiter zu träumen, zu entsprechen, das empfand ich schon beinahe als Ärgernis. Nein, eigentlich war Ärgernis nicht das richtige Wort. Orbital Alpha?
Alpha eben wie ein Anfang, okay, die erste Orbitalstation, einleuchtend.
In der Empfangshalle suchte ich verzweifelt nach einer Person, die mir erklären könnte, zu welchem Land diese Station nun eigentlich gehörte. Vermutlich zu keinem, es konnte also so manches ganz anders sein als auf der Erde. So mit Wiesen und Blumen und Bäumen, das würde wohl nicht funktionieren, oder doch? Immerhin... am äusseren Ende der Station, dem "oberen" also, war es ja möglich, die Sonne hereinscheinen zu lassen. Luft und Erde und Wasser, Sonne ohne Ende, denn die Station lag ja über den Wolken... Ja, vielleicht gab es so etwas.
Zuerst aber interessierte mich das Café, das mir mit seiner Ausstattung recht vertraut vorkam. Als ich mir einen Cappucino zubereiten ließ, ging mir ein seltsamer Gedanke durch den Kopf. "Das ist der Ort, an dem die Zukunft gedacht wird." Hm. Könnte also interessant werden, aber wie sieht den die Zukunft auf einem Planeten aus, der sich mit einer Orbitalstation einen Schritt weiter in den Weltraum wagt? Was zum Teufel soll das denn bringen, wenn die realen Probleme auf der Erde dabei auf der Strecke bleiben?
"Na, auch zum ersten Mal hier?" Ein hagerer Mann so etwa um die 30 Jahre, leicht rötliche Haare... nein, den kannte ich nicht. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen fanden wir uns bald in ein angeregtes Gespräch verwickelt an einem Tisch wieder.


Ein Lehrer. Ausgerechnet. "Im Grunde sind die Ideen ja schon lange da, sie werden aber nicht umgesetzt." Aha. Hier oben wollte er eine neue Schule aufbauen, eine ganz andere, und dann auch noch eine für "besonders schwierige junge Menschen". Alles mit modernster Technik, einer ausgefeilten Didaktik, gezielter Einzelförderung. "Der ganzen Klasse dieselben Hausaufgaben zu geben ist schon mal Blödsinn", erklärte er mir. "Manche haben den Stoff nicht verstanden und schaffen die Aufgaben nicht, andere können es und langweilen sich nur dabei". Über solche Dinge hatte ich mir nie ausführlich Gedanken gemacht. Feste Lehrpläne, alle denselben Stoff und wer nicht mitkommt, hat eben Pech gehabt, kann Nachhilfe nehmen und das war es dann. Individuelle Hausaufgaben? Im Grunde keine schlechte Idee... Offenen Unterricht wollte er machen, ganz weg vom Frontalunterricht. Im Geiste hörte ich schon die Kultusministerien protestieren... aber wenn die Orbitalstation ein Land "für sich darstellte", das nicht an die kleinkarierte Bürokratie eines ganz bestimmten Staates gebunden war, dann könnte sich so manches verwirklichen lassen...
"Irgendeine Form von Verwaltung wird sich hier oben auch entwickeln," wandte ich ein. "Und ob dann alles so realisiert werden kann... das ist die Frage". "Ist mir klar," antwortete er. "Aber mir gefällt es erstmal, meine Ideen weiterzuspinnen. Vielleicht wird ja etwas draus."
Vielleicht findet hier oben die Menschheit zu sich selbst. Was für ein Gedanke!
Bei allem Respekt vor seinem Idealismus war ich mir schon beinahe sicher, dass so manches im Räderwerk des Alltags wieder untergehen würde. "Die Zukunft ist ein Produkt unserer Träume", meinte er, "wenn es uns gelingt, die Selbstverständlichkeiten und Denkzwänge des Vertrauten hinter uns zu lassen."


Ein wahrer Philosoph also... Was mir denn an der Schule am wichtigsten erscheinen würde, fragte er mich. Das Lernen lernen, das fiel mir spontan dazu ein. Schließlich bedeutet Lernen auch Entwicklung und Wachstum. "Und eben das muss auch erfahrbar werden", fügte er schnell hinzu.
"So, jetzt muss ich weiter, ich habe noch etwas vor... War interessant!".
Erst als er weg war, fiel mir auf, dass ich völlig vergessen hatte, nach seinem Namen zu fragen.


Als ich aufwachte, dämmerte mir, dass mir dort oben noch ganz andere Leute begegnen könnten...


Mehr zu Orbital Alpha:

1 Kommentar:

  1. Moin Rolf,

    das hast du fein geschrieben. Mr. Spock wäre begeistert.
    Der neue Job scheint dich ja einigermaßen in Beschlag zu nehmen?!

    Dir alles gute!!!

    Jürgen

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails