Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Cop 15: Zwischenbilanz zur Klimakonferenz

Was hat sich getan, wie ist der Stand zur Konferenz in Kopenhagen? Wie kann man in dieser komplexen Problematik den Überblick behalten? Als Orientierungshilfe sind einige Übersichtsseiten eingerichtet worden. Die folgende Zusammenstellung von Meldungen aus verschiedenen Quellen kann und will nicht mehr sein als eine grobe Übersicht. Im Vorfeld kamen durch die Veröffentlichung privater E-Mails von Klimaforschern Zweifel auf, ob die Begrenzung der CO2-Emissionen überhaupt sinnvoll ist... Klimawandel oder Klimaschwindel?

Themenseiten (Auswahl)
Eröffnung der Weltklimakonferenz in Kopenhagen. 


8. Dezember
 
Streit um den dänischen Vorschlag für ein politisches Abkommen: die Begrenzung der Emissionen für die Entwicklungsländer stösst auf Ablehnung bei den großen Schwellenländern.
China fordert mehr Geld für Entwicklungsländer.
Tagesschau: Das Klima wird rauer


10. Dezember 2009
 
Der Inselstaat Tuvalu hätte gern eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad. Der Grund: Inselstaaten müssen befürchten, völlig überflutet zu werden, wenn der Meeresspiegel steigt. Der Antrag scheitert. Wird Tuvalu eines Tages einfach überflutet werden?
Tagesschau: Keine 0,5 Grad extra für Tuvalu


11. Dezember 2009
 
N24: Erster Entwurf für eine Abschlusserklärung des Weltklimagipfels

Die Ziele sind - bezogen auf die Reduktion der Treibhausgase - offen und vage formuliert. Bis 2020 sollen die Emissionen reduziert werden, aber in welchem Ausmass? Bei den Industrieländern sind 25 bis 40 Prozent genannt, bei den Entwicklungsländern 15 bis 30 Prozent. Als Obergrenze gilt immer noch der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um maximal 2 Grad. Wenn die Prognosen stimmen, ist dieser Konsens alles andere als 'reif für die Insel' - Tuvalu wird verschwinden...

 
12. Dezember 2009

UN Kopenhagen: 'Wir haben Fortschritte erzielt', sagt die Präsidentin der Klimakonferenz Connie Hedegaard.
Kritische Punkte werden in der Meldung der Nachrichtenagentur Reuters erkennbar.
Es besteht eine tiefe Kluft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Summen in Höhe von 10 Billionen Euro werden genannt, die als Hilfe für Entwicklungsländer gezahlt werden sollen, damit sie mit dem Klimawandel zurecht kommen. 
Tagesschau: Aktivisten wollen in Kopenhagen demonstrieren
Es geht um Geld: Deutschland soll mehr für die Entwicklungsländer tun.
Spiegel: Pech für französische Umweltschützer. Wer kommt schon auf die Idee, mit Frittieröl nach Kopenhagen zu fahren? Das könnte ja eine Bombe sein...


13. Dezember 2009
 
Spiegel: Merkel warnt vor Panikmache beim Klimaschutz. Und fordert ein globales Handelssystem für Emissionsrechte.


14. Dezember 2009
 
Streit ums Geld: für die Entwicklungsländer sind die angebotenen 2,4 Milliarden Euro pro Jahr zu wenig. Wird Afrika zum Backofen? In welchem Verhältnis stehen die Ausgaben für Klimaschutz zu den Ausgaben für Wortschaft und Militär?
Am Wochenende war es ja noch friedlich... und dann gab es doch Krawalle
ZEIT: Randale und Festnahmen in Kopenhagen
Sarah Palin gegen Al Gore: die Behauptung, der Klimawandel sei nur Schwindel, ist noch lange nicht vom Tisch...
Focus: Palins Klimagate

Allgemeine Hintergrundinformationen
 
DIE ZEIT: K wie Kosten des Klimaschutzes.
DIE ZEIT: Erde 3.0 - Plan für eine emissionsfreie Welt bis 2030
Das Konzept kann als 87 Seiten starkes PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Zu guter Letzt... bei Netvibes habe ich eine Seite zum Klimawandel angelegt.



*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails