Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Polizeigewalt in Dänemark

Keine schönen Bilder: dänische Polizisten schlagen auf Demonstranten ein. Mehr Einzelheiten über die Vorgänge in Dänemark rund um die Klimakonferenz finden sich in einem Artikel der ZEIT.



Bilder vom 13. Dezember: "we are peaceful, what are you?". Wir sind friedlich...



Es wäre besser gewesen, wenn der dänische Polizeichef das Angebot der Schweden angenommen hätte. Es gibt Leute, die einfach nur ihrem Anliegen Ausdruck verleihen wollen und sich deshalb an einer Demonstration beteiligen. Polizisten sollten unterscheiden können zwischen friedlichen und gewalttätigen Demonstranten. Man kann erkennen, ob sich jemand zu wehren vermag oder nicht. Knüppel einzusetzen, wenn sich jemand nicht wehren kann, das ist unehrenhaft - und lässt Zweifel an der Qualität der Ausbildung aufkommen, die die eingesetzten Kräfte hinter sich haben. Anstatt Gewalt zu begrenzen, werden Aggressionen ausgelöst - solche Methoden fördern die Gewaltbereitschaft, bergen die Gefahr von Eskalationen in sich. Solche Bilder schaden dem Ansehen Dänemarks und der dänischen Polizei, der Polizei überhaupt. Sie schaden dem Ansehen der Demokratie.
Es gab zu Recht Kritik am brutalen Einsatz der Polizei im Iran während der Demonstrationen nach der Wahl - die Bilder von Neda gingen um die Welt. Aber was in Europa geschieht, ist im Prinzip dasselbe - mit dem "Lümmelpaket" wurde den Polizisten erlaubt, gewalttätig zu sein. Mehr als ein beschämter Blick zu Boden im Angesicht der Demokratie in Europa bleibt da nicht übrig.

Inzwischen ist die Präsidentin der Klimakonferenz zurückgetreten...

Es ist heiss geworden in Kopenhagen, trotz des Winters. Das Problem dabei.... für vernünftige Entscheidungen braucht man einen kühlen Kopf.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails