Psychosophie

Impressum - Blogplugins - Bookmarks - Miteinander sprechen - Psychosophie - Frage und Antwort - Inhalt - Smiliecodes - MyNetvibes

In der Begegnung mit anderen Menschen können wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Wenn wir miteinander sprechen, begegnen sich subjektive Welten. Vielleicht entstehen daraus Einsichten, die für das je eigene Leben von Bedeutung sind.

Sonntag, 20. Dezember 2009

Zärtlichkeit und Schmeicheln

Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln,
Gefälligkeit und Scherzen,
Erobert man die Herzen
Der guten Mädchen leicht.

Doch mürrisches Befehlen,
Und Poltern, Zanken, Plagen
Macht, dass in wenig Tagen
So Lieb' als Treu' entweicht.


aus der Oper "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart






3 Kommentare:

  1. Betätigst du dich jetzt als "Waldarbeiter", oder suchst du eine Lehre als "Süssholzraspler"? ;-) Wo gehobelt wird, fallen ja bekanntermassen nicht nur Späne, sondern manchmal auch die weiblichen "Mauern". ;-) :-)
    Aber ich wünsche dir noch einen schönen Restadvent, vor allem aber wunderschöne Weihnachtsfeiertage.

    LG rolf

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rolf,
    nein das war ein durch ein Thermometerproblem inspirierter Versuch, mich von meiner "was-läuft-da-eigentlich-auf-der-Welt-Klimawandel-Problemanalyse-Fixierung" zu lösen. Selbsttherapie mit Musik und Poesie gewissermassen. Der Mozart wohl, der modert zart. Im Wald dagegen ist es kalt. Und ist auch manchen die Stirne heiss - die Weihnachten werden hier wohl weiss. And wenn there come the feeling well(s), dann maybe auch der dschinngle bells...

    LG Rolf

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöner Post und Mozart ist natürlich wundervoll, obwohl mir auch der Musikpost davor von den jungen Herren aus Liverpool gefallen hatte. Schön, dass du dank meines "Thermometerproblems" deine Klimagipfeldepression überwunden hast. ;-) :-)

    ....und wenn Rentier Rudi kommt, mit der red nose,
    dann wünsche ich ein Weihnachtsfest, ein froh´s! ;-)

    liebe grüsse steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails